Lässig & Einkommensstark
Dieser Mentalitätstypus stellt mit 29 % die zweitgrößte Zielgruppe in unserer Region dar. Sie sind gebildet, lehnen jedoch Weiterbildungsangebote ab und legen wenig Wert auf ihr Auftreten gegenüber anderen. Die Lässigen & Einkommensstarken sind technikaffin und ihr Finanzverhalten ist sehr kompetent. Sie sehen der Zukunft entspannt entgegen.
Typenbeschreibende Merkmale
- Weiblich: 42 %
- Männlich: 58 %
- 75 % sind verheiratet
- Durchschnittliches Alter: 53,1 Jahre
- Durchschnittliches Bildungsniveau:
Abitur (Allgemeine Hochschulreife)
- Durchschnittliches Haushaltsnettoeinkommen: 3.334 €
- Haushaltsgröße: 2,92 Personen
- Hauptberufliche Erwerbstätigkeit, ganztags: 46 %
- Hauptberufliche Erwerbstätigkeit, halbtags: 19 %
- Nicht erwerbstätig: 29 %
- Wohnort: ländlich (69 %)
Heimatgefühle
Der Bekanntenkreis, die Menschen, die Familie und der Betrieb bilden den zentralen Lebensmittelpunkt der Lässigen & Einkommensstarken. Die Heimatgefühle werden auch durch das Vereinsleben bestimmt. Für sie ist Heimat in erster Hinsicht ein sozialer Begriff. Die subjektive Wahrnehmung der geografische Ausdehnung ihrer Heimat beträgt 80 km, jedoch wohnen, leben und arbeiten sie in ihrem direkten Umfeld.
Informationsbedarf
Anzeigenblätter werden von dieser Zielgruppe überdurchschnittlich (51 %) genutzt, um sich zu den lokalen Themen zu informieren. Die Lässigen & Einkommensstarken interessieren sich besonders für Berichte aus den Bereichen Technik, Wirtschaft, Wissenschaft und Sport. Des Weiteren sind sie dankbar für Ratgeberthemen zu Beruf und Kariere, Geldanlagen, Bauen und Wohnen. Anzeigen zu Markenprodukten und Geschäften sowie Werbebeilagen und Prospekte lesen sie gerne.
Nutzung und Bewertung des WochenSpiegel
Weit mehr als die Hälfte aus dieser Gruppe liest den WochenSpiegel wöchentlich. Mit 30 % bilden sie die zweitgrößte Lesergruppe des WochenSpiegel. Eine gut bewertete Lokalberichterstattung, Wirtschaftsberichterstattung und Leserbriefe haben einen positiven Einfluss auf die Gesamtbewertung des WochenSpiegel.